Home
Über Kulturparkett
Veranstaltungen
Kontakt

Feigenwinter 3

30. September 2012, 20:00 Uhr

Vanishing Point

Arno Troxler – Schlagzeug
Wolfgang Zwiauer – Bassgitarre
Hans Feigenwinter – Klavier

Songs, instrumental von Schlagzeug, Bass und Klavier kompakt vorgetragen, Songs, als Sprungbrett für kollektive Improvisationen mit ungewissem Ausgang, diese Spannweite und noch einiges jenseits davon charakterisiert seit Beginn der Band die Musik von FEIGENWINTER 3. Auf halbem Weg seit «White Cube» von 2009 bis heute begannen FEIGENWINTER 3 spielenderweise an Proben wie Konzerten neues Material zu entwickeln, bis ein komplettes Repertoire gefunden wurde: eine neue Sammlung von Instrumentalsongs, die genauso zum Trio passt wie das Trio zu den Songs. Ihre lange Erfahrung als Band lässt die drei Musiker noch nicht erkundetes Terrain aufspüren und stilsicher in ihre selbst geschaffene Welt integrieren.
Die für FEIGENWINTER 3 bezeichnende Balance zwischen Eingängigkeit und Komplexität, Song und Improvisation, Kollektiv und Individuum wird weiter verdichtet: zuvor so nicht gehörte düstere Stimmungen finden in einem ebenso neuen Optimismus ihre Auflösung, Querbezüge zwischen den einzelnen Linien werden hervorgehoben.
Mit «Vanishing Point» erweitern FEIGENWINTER 3 ihren Begriff des Instrumentalsongs, der nun gleichzeitig improvisatorischer und fester geformt erscheinen kann. Das erlaubt es dem Trio, seine Musik weit von einem Ursprungsthema zu entfernen und dennoch immer ganz nah bei der Melodie zu bleiben.

«Vanishing Point» erscheint diesen Frühling auf UNIT Records in der Schweiz.

Weitere Informationen: http://www.hansfeigenwinter.ch

 

 

 

 

 
 
 

©2011 KULTURPARKETT