Home
Über Kulturparkett
Veranstaltungen
Kontakt

Jazz vom Feinsten auf dem Kulturparkett:

KLANGQUADRAT - Cédric Gschwind

Samstag, 11. Dezember 2010


Das junge Quartett "KLANGQUADRAT" hatte seine ersten Konzerte im Frühling 2008. Initiiert wurde dieses vielversprechende Projekt von Cédric Gschwind, der die Jazzschule Basel absolviert hat und zurzeit bei Adrian Mears seinen Master abschliesst. KLANGQUADRAT lässt sich musikalisch in kein Schema zwängen. Der Stil lässt sich wohl am besten mit contemporary jazz umschreiben. Da Spektrum geht dabei von balladesque zu groovy, vom straight 4/4 swing zu ungewohnten Taktarten. Kompositionen, die mal träumerisch, mal mit treibendem Puls Geschichten erzählen.

http://www.klangquadrat.ch

 

Cédric Gschwind – Saxophone

Legt grossen Wert auf Sound und steuert einen Grossteil der Kompositionen bei. Während seinem Studium an der Jazzschule Basel und der Universität für Musik in Wien, wurde er von Domenic Landolf, Andy Scherrer und Klaus Dickbauer unterrichtet. Er spielte u.a. mit Umberto Arlati, Herbie Kopf, Alegre Corrêa, Robert Bachner Big Band, Thomas Moeckel Orchestra, Memellow, Hilton Schilder, Alex van Heerden, Martin Lechner Band, Markus Neuweiler Quintett, Guido Melone, Silvano Luca Gerosa Quintett, Coco Zhao, Paragraph 10, Vollmond.
2008 erhielt er das Friedl Wald Stipendium für einen Studienaufenthalt in Wien.
www.cedricgschwind.com

Jonas Windscheid – Gitarre

Führt die Kompositionen mit grosser Musikalität immer wieder in neue Klangwelten und besticht durch mitreissenden Soli.
Im Alter von sechs Jahren begann er Klavier zu spielen und fand schliesslich, über die Klarinette, zur Gitarre. Seither beschäftigt er sich immer wieder intensiv mit Songwriting. Nach Studien in Arnheim (NL) und Essen macht er zur Zeit seinen Master of Art in Jazz bei Wolfang Muthspiel in Basel. Neben seiner Tätigkeit als Gitarrenlehrer ist er in verschiedenen Jazz- und Rockprojekten zu hören.

Marco Nenniger – Kontrabass

Sorgt mit seinem Instument für die nötige Tiefe und legt damit ein solides Fundament für das Klangquadrat.
Er begann schon in zartem Alter als Gitarrist, Schlagzeuger und Sänger eigene Songs aufzunehmen. Mit 19 wechselte er zum Kontrabass. Es folgten viele Konzerte und denkwürdige Zusammenkünfte mit einer grossen Anzahl Musikern, daneben vertiefte er sein Spiel bei Bänz Oester an der Jazzschule Basel. Momentan spielt er mit dem Simon Spiess Trio, dem Gabriel Beuerle Quartett, dem Basler Sänger Max Zizzer, dem Hannes Bürgi Trio und anderen Bands.

Daniel Mudrack – Schlagzeug

Kreativer und energischer Soundzauberer. Er lernte an der Jazzschule Basel u.a. bei Julio Baretto, Jorge Rossi und Adrian Mears.
Adrian Mears tourte im Frühjahr 2009 dann auch als Gast mit dem Jazz Hammond Trio „Daniel Mudrack H3“.
Seine grosse musikalische Spannweite kann bei der deutschen Hiphop-Truppe [bih..tnik] und dem klassischen Ensemble „The Host Sinfonietta“ gehört werden.



 

 

 
 

©2007 KULTURPARKETT