Home
Über Kulturparkett
Veranstaltungen
Kontakt
Archiv
 

Ausstellung «METAMORPHOSEN»

Nikolas Kappa | FotoGrafiken
Elias Deger | Skulpturen

8. - 16. Juni 2013

Weitere Informationen: http://www.nikolas-kappa.ch

Verwandlungen. Veränderungen. Umgestaltungen. In Nikolas Kappas FotoGrafiken ändern sich die Dinge. Sie durchlaufen gestalterische Prozesse. Dabei entfernen sie sich von ihrer angestammten Erscheinung und werden Bild -nicht Abbild! Ich fotografiere nicht, sagt Kappa, ich gestalte. Kappa tut das mit Kamera und Computer. Und er erschafft aus Vertrautem Neues. Kurz: seine Motive durchlaufen Metamorphosen, was nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen ist. Manchmal wirkt alles natürlich, real. Ist es aber nie. Man muss schon genau hinsehen. Andere Motive verändern sich augenfällig, wieder andere sind als solche kaum noch zu erkennen. Die ursprünglich dargestellten Gegenstände durchlaufen bei dieser »digitalen Kernschmelze« eine Metamorphose, die in einem eruptiven Prozess Form und Halt zu verlieren scheinen und sich in ausufernden Farborgien zum Teil auch ganz auflösen.Mit seinem Diktum, das Foto vom Zwang zur Abbildung zu befreien, erschafft Nikolas Kappa einen visuellen Kosmos, der sich in Formen, Farben, Licht, Schatten, vertrauten und überraschenden Strukturen vor dem Betrachter ausbreitet.Elias Degers Skulpturen sind filigrane Erscheinungen. Torsi, ganz aus Drahtgeflecht modelliert, schweben schwerelos im Raum. Das Licht spielt mit ihrer transparenten Körperlichkeit. Im Wind drehen sich die schemenhaften Gestalten und ihre Schatten leiten sanfte Metamorphosen ein. Degers feder-leichte Drahtskulpturen sind ebenso grazil wie wandelbar. Je nachdem, wie mansie betrachtet, wirken sie mal sinnlich körperlich, mal filigran und zerbrechlich. Speziell für diese Ausstellung hat Nikolas Kappa auch Elias Degers Skulpturen zum Motiv seiner Arbeit gemacht. Metamorphose total also: Skulptur wird Foto wird Grafik wird Bild!

 

Nikolas Kappa, 2012: Trilogie "Monuments of a useful but valueless chair",  50x70 cm, Edition: 15 + 2 ap

 

 

 

 

 

 
 
 

©2012 KULTURPARKETT