Home
Über Kulturparkett
Veranstaltungen
Kontakt

ALL THAT JAZZ - THE 20TH CENTURY IN 8 EASY LESSONS

REBECCA & THE SOFISTOCATS

29. November 2009



Das Rapperswiler «Kulturparkett» wartet wieder einmal mit einer aussergewöhnlichen Veranstaltung auf: Am Sonntag, 29. November, Abend wird sich das Quintett «Rebecca & Sofistocats» in einer Multimedia Show mit live Jazz mit dem letzten Jahrhundert auseinandersetzen. Jazz ist als eigenständige Musikform erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden. Er ist der Beitrag Amerikas an das Weltkulturerbe. Wie Joachim-Ernst Berendt in seinem «Jazzbuch» vermerkt, spiegelt der Jazz direkter als andere Kunstformen die Befindlichkeit der jeweiligen Zeit: So entspricht die unbeschwerte Fröhlichkeit des Dixieland der allgemeinen Befindlichkeit vor dem Ersten Weltkrieg. Im Chicago-Stil lebt die Unruhe der Roaring Twenties. Ähnliche Übereinstimmungen lassen sich für den Swingstil und dem Leben vor dem 2. Weltkrieg, dem Bebop und der unruhigen Nervosität der 40er Jahre, dem Cool-Jazz, dem Hard Bop mit seinem Protest gegen Konventionen, dem Free Jazz mit seinem oft kompromisslosen Zorn herstellen. Und heute besteht im Jazz die gleiche Unübersichtlichkeit und Skepsis, die
in der Welt als Ganzes herrscht. Man mag von solchen Vergleichen halten, was man will. Tatsache ist, dass der Jazz von Anfang an kaum jemanden gleichgültig gelassen hat, sei es in totaler Ablehnung, sei es in grosser Begeisterung. Tatsache ist ebenso, dass der Jazz zwar eine Musik für Minoritäten geblieben ist, dass aber ohne seinen Einfluss die heutige, massentaugliche Populärmusik kaum denkbar wäre. Und schliesslich gilt als dritte Tatsache, dass in Europa die kulturelle Bedeutung des Jazz viel früher wahrgenommen worden ist als in den USA. Unvergessen sind die 50er Jahre als Miles Davis der Liebling der Pariser Intellektuellen war. Es gibt also Grund genug, sich das 20. Jahrhundert aus der Perspektive des Jazz anzusehen. Die informative und unterhaltsame Multimedia Show des Quintetts von Rebecca, Thom, Philipp, Lukas und Thomas bietet eine sehr originelle Gelegenheit, in die Welt des Jazz einzutauchen und für sich Neues aus der Vergangenheit zu entdecken. Ein musikalisches Leckerbissen also, das sich die Jazzfans nicht entgehen lassen sollten.

 

 

 

 

 

 

 

 


 
 
 

©2009 KULTURPARKETT